Mentorinnen für Pfarrsekretär*innen

Als Mentorinnen bieten acht erfahrene Kolleginnen in allen Dekanaten fachliche Beratung und Unterstützung in den Pfarrbüros vor Ort an.

Aufgaben der Mentorinnen:

    • Fachliche Beratung der Pfarrbüros
      • in Einzelpfarreien und Pfarreiengemeinschaften
      • bei der Errichtung, bzw. Erweiterung von Pfarreiengemeinschaften / Zentrales Pfarrbüro in Kooperation mit der Gemeindeentwicklung
      • bei der Weiterentwicklung des Zentralen Pfarrbüros einer PG
    • Moderation der Gespräche im Beratungsprozess
    • Themen in der Beratung sind z. B.:
      • Analyse und Bestandsaufnahme der Aufgaben
      • Aufgabenverteilung und Aufgabenbeschreibung
      • Koordination der Arbeitsabläufe
      • Büro- und Öffnungszeiten
      • Organisation und Kommunikation im Pfarrbüro
      • diözesane Standards
  1. Hilfestellung zur Einführung neuer Pfarrsekretär*innen in Ergänzung zu den diözesanen Fortbildungen
  2. Beratung in Fragen von Qualifizierungsmaßnahmen und Empfehlung von geeigneten Weiterbildungsmaßnahmen
  3. Ansprechpartnerin bei fachlichen Fragen
    Information über die zuständigen Fachabteilungen in der Diözese
    Bei darüber hinaus gehenden Fragen Vermittlung zu weiteren Unterstützungssystemen z. B. Konfliktberatung, Supervision
  4. Beratung und Unterstützung in der Nutzung von EDV-Programmen, insbesondere Outlook, Intentio und MeldewesenPlus
  5. Selbständige Organisation und Durchführung der Dekanatstreffen und Workshops

Flyer mit Kontaktadressen der Mentorinnen: Flyer Mentorinnen 2021 (pdf, ca. 860 KB)