Mentorinnen für Pfarrsekretär*innen
Als Mentorinnen bieten acht erfahrene Kolleginnen in allen Dekanaten fachliche Beratung und Unterstützung in den Pfarrbüros vor Ort an.
Aufgaben der Mentorinnen:
-
- Fachliche Beratung der Pfarrbüros
- in Einzelpfarreien und Pfarreiengemeinschaften
- bei der Errichtung, bzw. Erweiterung von Pfarreiengemeinschaften / Zentrales Pfarrbüro in Kooperation mit der Gemeindeentwicklung
- bei der Weiterentwicklung des Zentralen Pfarrbüros einer PG
- Moderation der Gespräche im Beratungsprozess
- Themen in der Beratung sind z. B.:
- Analyse und Bestandsaufnahme der Aufgaben
- Aufgabenverteilung und Aufgabenbeschreibung
- Koordination der Arbeitsabläufe
- Büro- und Öffnungszeiten
- Organisation und Kommunikation im Pfarrbüro
- diözesane Standards
- Fachliche Beratung der Pfarrbüros
- Hilfestellung zur Einführung neuer Pfarrsekretär*innen in Ergänzung zu den diözesanen Fortbildungen
- Beratung in Fragen von Qualifizierungsmaßnahmen und Empfehlung von geeigneten Weiterbildungsmaßnahmen
- Ansprechpartnerin bei fachlichen Fragen
Information über die zuständigen Fachabteilungen in der Diözese
Bei darüber hinaus gehenden Fragen Vermittlung zu weiteren Unterstützungssystemen z. B. Konfliktberatung, Supervision - Beratung und Unterstützung in der Nutzung von EDV-Programmen, insbesondere Outlook, Intentio und MeldewesenPlus
- Selbständige Organisation und Durchführung der Dekanatstreffen und Workshops
Flyer mit Kontaktadressen der Mentorinnen: Flyer Mentorinnen 2021 (pdf, ca. 860 KB)