30.04.2024 (pba) Rund 100 Verwaltungsleiter/innen sind mittlerweile nahezu flächendeckend im Bistum Augsburg tätig. Mit der Gründung einer eigenen Berufsgruppe wollen sie zukünftig ihre berufsspezifischen Interessen noch stärker vertreten, Aufgaben kommunizieren und Themen bündeln. Das fünfköpfige Vorstandsgremium wurde kürzlich bei einer Gründungsversammlung im Haus Sankt Ulrich für eine Legislaturperiode von vier Jahren gewählt.

In das fünfköpfige Vorstandsgremium wurden gewählt (v.links): Achim Renninger, Martina Ulsperger, Christiane Kanefzky, Johanna Roth und Christian Weh. (Foto: Walter Mück)

In das fünfköpfige Vorstandsgremium wurden gewählt (v. links): Achim Renninger, Martina Ulsperger, Christiane Kanefzky, Johanna Roth und Christian Weh. (Foto: Walter Mück)

 

„Die Versorgung der Diözese mit Verwaltungsleitungen durfte ich von Anfang an begleiten. Daher ist der Schritt hin zur Berufsgruppe mit fast vollendeter Flächendeckung für mich eine logische Entwicklung. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und einen Sparringspartner, der sich zum Wohle der Menschen einsetzt, die in diesem fordernden Bereich tätig sind“, betont Michael Späth, Leiter des Personalbereichs IV im Bischöflichen Ordinariat.

Der gemeinsamen Arbeit im Gremium, einem regen Austausch intern und extern, blickt auch Christian Weh, Mitglied des neu gewählten Berufsgruppenvorstands, gespannt entgegen: „Ich freue mich sehr darauf, die Berufsgruppe der Verwaltungsleitungen weiter zu vernetzen. Dies gilt innerhalb der Berufsgruppe, aber auch für die Kontakte der Berufsgruppe in die diözesanen Strukturen und Dienststellen hinein. Dadurch kann ich hoffentlich einen Mehrwert für alle Beteiligten schaffen“, sagt Weh, Verwaltungsleiter der PG Schwabmünchen. Derzeit sei das Gremium dabei seine Arbeit zu strukturieren und eine Priorisierung von Themen vorzunehmen. Dabei gehe es zum Beispiel um Fragen der Digitalisierung, Verwaltungsstrukturen aber auch um den Mitwirkungsprozess in aktuell laufenden Projekten.

Der Vorstand der Berufsgruppe wird sich zukünftig in monatlichen Jour-Fix-Terminen online sowie einmal im Quartal in Präsenz besprechen. Eine Mitgliederversammlung der Berufsgruppe wird jährlich stattfinden.

In das Vorstandsgremium der Berufsgruppe wurden gewählt:

  • Christiane Kanefzky (PG Wertingen, PG Zusamaltheim und PG Aschberg)
  • Martina Ulsperger (PG Burgau, PG Offingen / Gundremmingen, PG Dürrlauingen)
  • Johanna Roth (PG Illertissen, PG Altenstadt a.d.Iller)
  • Achim Renninger (PG Affing, PG Stätzling, Pfarrei Friedberg)
  • Christian Weh (PG Schwabmünchen)

Die ersten Verwaltungsleiter/-innen im Bistum Augsburg wurden vor rund zehn Jahren eingesetzt. Sie sollten Pfarrer in großen Seelsorgeeinheiten von ihren zahlreichen Aufgaben entlasten. Als „rechte Hand des Pfarrers“ sind sie seither für die Verwaltungs- und Personalaufgaben in Pfarreiengemeinschaften zuständig. Neben dem Personalwesen sind dies die Haushalts-, Kassen-, und Rechnungsführung sowie Bauangelegenheiten.

Die Bildung der Berufsgruppe sowie die lfd. Begleitung seit Einführung der Verwaltungsleitungen im Bistum erfolgt in enger Kooperation zwischen der zuständigen Personalstelle – unter Leitung von Hr. Späth, erste Reihe 3.v.l., Anja Herb 2.v.l., Nina Ketterl 1.v.l. – sowie durch die Personalentwicklung der Abteilung POP – Thomas Stark, s.u., davor Dr. Robert Ochs.

Interessante Infos der Abteilung …

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