Projekte 2020-01-14T14:29:45+00:00

Projekte

Projekt – Gute Aussichten entwickeln

Erfahrungsverdichtungen

Was sind denn Erfahrungsverdichtungen? Eine spannende Frage, die sich mir bei ordnenden, auswertenden und abschließenden Arbeiten vor der Sommerpause 2012 aufgetan hat. Bei dieser Gelegenheit stellte ich fest, dass ich zu der Zeit den 100. Beratungsprozess begonnen hatte: 100 Prozesse – mit über 170 Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern, über 1000 Gespräche – da habe ich erst mal innegehalten.

In jedem einzelnen Gespräch wurden Herausforderungen wahrgenommen und angenommen, aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, mitunter kam es zu Enttäuschungen und gerade dadurch zu neuen Einsichten, aus denen, den eigenen Möglichkeiten entsprechende Lösungen entwickelt werden konnten.

1000 Gespräche, lässt sich darin etwas Übereinstimmendes, etwas Zugrundeliegendes wahrnehmen? Sehr schnell wurde mir deutlich, wie sich diese unzähligen einzelnen Erfahrungen verdichten. Nicht zu einer neuen Lebensweisheit, nicht zu einem neuen Ratgeber. Nein, es sind Impulse, die anregen, die eigenen Herausforderungen wahrzunehmen und anzunehmen, sich der eigenen Möglichkeiten bewusst zu werden und souverän zu handeln.

Ich freue mich, dass die „Erfahrungsverdichtungen“ unter dem Titel „Gute Aussichten entwickeln“ als Impulssammlung veröffentlicht werden konnten.

Sie sind in zwei Ausführungen erhältlich:

eine einfache Box zum Preis von 5 €

und eine handgestaltete Box zum Preis von 10 €.

Sie sind über die Koordinationsstelle für Supervision zu beziehen.