In vielen Pfarreien/-Gemeinschaften unseres Bistums sind Priester der Weltkirche oder Mitarbeiter/innen aus anderen Ländern haupt- bzw. ehrenamtlich tätig. Um ein wertschätzendes Miteinander sowie die sprachliche Verständigung zu ermöglichen, wurde das Faltblatt „Ankommen in Kultur & Sprache“ erstellt von der Personalstelle Priester und der Gemeindeentwicklung.

Gerade für neu ankommende Priester und Mitarbeiter/innen möge dies eine Hilfe und Anregung sein, sich bestmöglich in örtliche Bräuche und Gepflogenheiten einzuleben.

Domkapitular Walter Schmiedel, Gabriele Hartmann und Nikolaus Matosevic sind ferner Ansprechpartner/in – Kontaktdaten sh. Faltblatt – bei Fragen bzw. für Ideen zur Umsetzung.