Über uns

In der Abteilung Personal-, Organisations- und Pastoralentwicklung stehen Ihnen zur Verfügung:

Coaching ist ein Begleitungs-Angebot für Leitungspersonen in ihren konkreten Herausforderungen.

Gemeinde- und Organisationsberatung arbeitet in der ganzen Diözese und unterstützt durch externe Beratung bei Veränderungs- und Entwicklungsprozessen, sowie bei der Bearbeitung von Konflikten und Krisen.

Gemeindeentwicklung bietet aufgrund ihrer regionalen Zuordnung zu den Dekanaten kontinuierliche Begleitungsmöglichkeiten für Pfarreiengemeinschaften, ihre Gremien und weitere Interessierte an.

Mentorinnen für die Fachberatung und Entwicklung des Pfarrbüros in Pfarreiengemeinschaften.

Personalentwicklung als Personalabteilung übergreifendes Referat ermöglicht Strategie-Entwicklung, Vernetzung und innovative Projekte zur Förderung der diözesanen Mitarbeiter*innen sowie relevanter diözesaner Fachbereiche im Bereich Personal/Planung.

Supervision ist ein Begleitungs-Angebot für alle, die in einem Anstellungsverhältnis der Diözese oder deren Kirchenstiftungen stehen und sich ihrer Berufung vergewissern, sowie ihre Rolle und Aufgaben reflektieren wollen.