Projekte – anregende Ideen & Angebote

Hier finden Sie Projekte & Initiativen der Abteilung, mit denen wir Sie aktuell & einfach in Ihrer Arbeit anregend fördern und unterstützen möchten.

Umgekehrt sind wir ebenso an Ihren Überlegungen, Ideen, innovativen Angeboten, Projekten oder Link-Tipps interessiert, die Sie gerade umtreiben, entwickeln, umsetzen, anregen in Ihrem Wirken.

• Auf „Die Tore weit“
    – der neuen Austauschplattform für Ideen, Material & Veranstaltungen im Bistum – können Sie das sogar direkt uploaden.
    Ihre Angebote mit anderen teilen und sich selber von anderen inspirieren lassen.
  • Auf „Digitale Kirchen-Angebote“
    – bieten wir seit Pandemie-Beginn Anregendes im digitalen Raum an und öffnen auch weiterhin den Blick auf kirchliche Angebote darin.
    Link-Tipps lassen Sie uns bitte direkt zukommen und wir stellen diese möglichst darauf ein.
  • Innovationsfonds für pastorale Projekte
    – hiermit bietet die Diözese Augsburg ganz konkrete Förderung, Beratung und finanzielle Unterstützung für Ihre neuen Initiativen in Pfarreien/-Gemeinschaften, kirchlichen Organisationen, Verbänden, … an.
  • Umfrage „Pastoral & Pandemie“
    – die Evaluation nach der ersten Covidwelle im Frühjahr 2020 fand eine breite Resonanz mit rund 950 Teilnehmenden aus verschiedenen kirchlichen Berufsfeldern und besonders dem Ehrenamt. Die Umfrage bietet sehr viele anregende, konstruktive Rückmeldungen zu  Erfahrungen, Wahrnehmungen, Lerneffekten in der Pandemiezeit, die nach wie vor und weiterhin anhält, und darüber hinaus für die künftigen Entwicklungen von Kirche auf allen Ebenen bedeutsam sein können.
    Auch für unsere Dienstleistungen in der Abteilung sind die Ergebnisse handlungsleitend für deren gelingende, Bedarf orientierte, kontinuierlich verbessernde, weitere Ausgestaltung,

Referent für Pastoralentwicklung:
Dr. Thomas Wienhardt
Thommstr. 24 a
Email: thomas.wienhardt@bistum-augsburg.de

Ansprechpartner*innen in Ihrer Nähe:
Referenten*innen für Gemeindeentwicklung