Interne Beratung diözesaner Organisationseinheiten

Was ist darunter zu verstehen?

Interne Beratung fördert und begleitet diözesane Organisationseinheiten der Diözese Augsburg in ihrer Entwicklung, bei der Bewältigung von Veränderungsprozessen, Krisen und anderen Herausforderungen.

Was umfasst das Angebot konkret?
  • Mit Feldkenntnis und geländegängig Beratungsleistungen erbringen – systemisch, ergebnisoffen, inhaltlich unabhängig und mit allparteilicher Haltung.
  • Hilfreiche Settings von der Auftragsklärung bis zur Qualitätskontrolle zur Verfügung stellen – lösungsorientiert, ressourcenschonend, proaktiv, kontinuierlich und bei Krisen beraten.
  • Vertraulichkeit und Commitment gewährleisten, Beteiligungsgrad und Selbstorganisation erhöhen, Handlungsmöglichkeiten weiten und Umsetzung unterstützen.
  • Austausch intern und bereichsübergreifend fördern, Kommunikationsräume quer zur Linie öffnen, multiprofessionelle Teams einrichten, Prozess- und Fachberatung integrieren.
  • Beratungsleistungen organisieren, koordinieren und evaluieren – mit kritischer Reflexivität und zugleich kirchlichem Standpunkt.
  • Relevante theologische Fragestellungen erkennen, klären und bearbeiten – aufmerksam für implizite und explizite Spiritualitäten im gesamten Beratungsprozess.
An wen richtet sich das Angebot?
  • Hauptabteilungen, Abteilungen, Fachbereiche, Verbände etc.

Ansprechpartner für Interne Beratung diözesaner Organisationseinheiten:
Dr. Konrad H. Blüml
Hauptabteilung I – Personal/Planung