Gemeinde- und Organisationsberatung

Wir begleiten Veränderungs- und Entwicklungsprozesse, helfen bei der Verbesserung von Kommunikation und beim Aufbau entsprechender Strukturen und unterstützen die Bearbeitung von Konflikten und Krisen.

Ihre Anfrage richten Sie bitte an
Dr. Konrad H. Blüml unter Telefon 0821 3166-1514 oder
Erich Zellhuber: gemeindeberatung@bistum-augsburg.de.

Mit Ihnen zusammen werden wir das Ziel Ihrer Anfrage ausloten
und ein passendes Beraterteam für Sie zusammenstellen,
das dann vor Ort mit Ihnen arbeiten wird.

Als kirchliche Organisationberatung regen wir die Selbstorganisationsfähigkeit von Pfarrgemeinden, Pfarreiengemeinschaften, kirchlichen Einrichtungen und anderen Organisationseinheiten an und erhalten ihre Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit auch in komplexen Situationen.

• Wir unterstützen kirchliche Systeme dabei,
  • ihre Situation zu reflektieren und zu analysieren,
  • ihre Ziele und Aufgaben klarer zu erfassen und weiterzuentwickeln,
  • ihre Arbeitsweise und Organisationsform zu verbessern,
  • etwaige Konflikte und Probleme zu bearbeiten und
  • Veränderungsprozesse zu gestalten.

Wir nutzen die Sicht- und Vorgehensweisen systemischer Organisationsberatung und verstehen Beratung als Prozessberatung. Die beraterischen Interventionen sind darauf ausgerichtet, das Lösungspotential der Beratenen zu stärken und zu mobilisieren.

Als Gemeindeberatung (GB) sind wir eine kirchenspezifische Form der systemischen Organisationsberatung. In der Diözese Augsburg dienen wir der Unterstützung und Entwicklung von kirchlichen Gremien innerhalb der Pfarrgemeinden, Pfarreiengemeinschaften und anderer kirchlichen Organisationen und Einrichtungen. (Aus den Augsburger Richtlinien für die Gemeindeberatung, veröffentlicht im Amtsblatt 1997 und 2007)

Alle Beraterinnen und Berater haben langjährige Berufserfahrung im pastoralen Dienst. Sie sind durch eine dreijährige Zusatzausbildung als kirchliche Organisationsberater*innen zertifiziert. Durch regelmäßige Fortbildungen und Supervision in der Arbeitsgemeinschaft wird die Qualität der Beratungstätigkeit kontinuierlich gewährleistet und weiter entwickelt.

Roman Aigner

Erich Zellhuber

Gemeindereferent
Sprecher der Arbeitsgemeinschaft

Ihre Anfrage richten Sie bitte an Dr. Konrad H. Blüml unter Telefon 0821 3166-1514 oder Erich Zellhuber: gemeindeberatung@bistum-augsburg.de. Mit Ihnen zusammen werden wir das Ziel Ihrer Anfrage ausloten und ein passendes Beraterteam für Sie zusammenstellen, das dann vor Ort mit Ihnen arbeiten wird.