Eine diakonische Pastoral stellt die Lebenswirklichkeit der Menschen vor Ort in den Mittelpunkt ihres Handelns. Sie nimmt Not wahr, will sie abwenden, geht an die Ränder der Gesellschaft. In diesem Zusammenhang gewinnt eine vernetzte Zusammenarbeit von Caritas und Pastoral, die den Lebensraum in den Blick nimmt, immer mehr an Bedeutung.

43 Hauptberufliche aus Seelsorge, Pastoral und verbandlicher Caritas tauschten sich darüber am 12. November 2019 im Exerzitienhaus St. Paulus in Leitershofen aus.

Der Impulstag bot ein Forum dafür, um

• aktuelle und kommende Herausforderungen in den sozialen Räumen (der überwiegend ländlich geprägten Diözese)
    wahrzunehmen und zu benennen
  • konkrete Handlungsansätze vorzustellen, wie (Kirchen-)Gemeinden
    auf Herausforderungen in sozialen Räumen reagieren
  • Schnittmengen und Perspektiven zu formulieren bzw. weiterzuentwickeln, wie eine kooperative Zusammenarbeit mit
    und im Sinne der betroffenen Menschen gestaltet werden kann.

In zwei Fachvorträgen setzte Felix Manuell Nuss, Dipl. Sozialpädagoge, MA Soziale Arbeit, adäquate Impulse zu

• „Eigener Wille & Lebensraum – Sozialraumorientierte Haltungen als Chance für Caritas & Pastoral“
  • „Sozialraumorientierung konkret: Eine willens- & sozialraumorientierte Haltung an praktischen Beispielen“

Diese konnten die Teilnehmenden dann in jeweiligen Workshops vertiefen und in die Praxis übersetzen.

Abschließend trafen sich die Hauptberuflichen in regionalen Kleingruppen und überlegten Schritte für eine mögliche Weiterarbeit.

Tagungsunterlagen zum Download:
Dr. Felix Manuell Nuss:
Impulstag Caritas & Pastoral_12.11.19_Vortrag 1 & 2_Felix Manuel Nuss
Josefine Prinz, Daniel Pein, Dr. Robert Ochs, Dr. Ulrich Hörwick:
Protokoll Impulstag Caritas & Pastoral_Nov 2019

Link zur Pressemitteilung des DiCV:

Roland Weber, Gemeindeentwicklung Augsburg

Beitragsbild oben links: © alotofpeople – stock.adobe.com