Klausurtag auf dem Weg – mit dem PGR der Pfarrei Herz Jesu in Augsburg-Pfersee war das Unterwegssein gut möglich und bewusst gewünscht.
Ein konkretes Beispiel dafür, wie Referent/innen der Gemeinde-Entwicklung und der Gemeinde-/Organisations-Beratung bedarfsorientiert Angebote mit interessierten Pfarreien/-Gemeinschaften gestalten.

Der PGR von Herz Jesu hat die externe Begleitung angefragt – angesichts des Wechsels im Amt des ltd. Pfarrers kam die diözesane Unterstützung des Veränderungsprozesses durch die Gemeindeentwicklung automatisch dazu.

Ziele, Eckpunkte der Inhalte sowie die Art und Weise wurden zwischen Referent, PGR-Vorstand und PGR im Vorfeld vereinbart. Die Idee, den Klausurtag einen halben Tag auf dem Besinnungsweg in Mittelneufnach zu gestalten – fand sofort begeisterte Resonanz.

Mit dem Bürgerzentrum der Gemeinde und dem Gasthaus „Adler“ konnten gute Rahmenbedingungen für Seminarraum und Verpflegung in Mittelneufnach durch den Referenten organisiert werden. Pfarrer Gall & Kirchenpfleger gewährleisteten die Kostenübernahme durch die Kirchenstiftung und förderten somit wertschätzend das kontinuierliche Engagement des PGR für die Pastoral in Herz Jesu.

Ziele der Klausur:

• Geistliche Impulse persönlich & im Austausch entlang eines Teils des Besinnungsweges
  • Rückblicke auf die bisherige PGR-Amtszeit: persönlich und miteinander
  • Ausblicke auf die künftige PGR-Zeit inkl. Neuwahlen

Ablauf, Inhalte & Methoden:

Vormittag:
Besinnungsweg – Methode: Einzel (2‘) – in 4er Gruppen unterwegs – Wechsel der Kleingruppe an den Stationen
Hinweis: Nummerierung orientiert sich am Gesamtplan des Weges – s.o. Link Besinnungsweg
Station 1 Kirche – Mittelpunkt der Gemeinde: Morgenlob
Station 3 Wurzeln meiner Heimat
Station 4 Kreativität & Schöpfung
Station 5 Danken – Kraft schöpfen am Kreuz
Station 9 Miteinander & Füreinander – Stadteilgemeinschaft

Nachmittag
1. Rückblick auf die PGR-Zeit 2018-2022

• Was ist uns bzgl. unserer vorgenommenen Schwerpunkte, Ziele & Projekte
  • Was ist uns in unserer Zusammenarbeit als Team
    • gelungen
    • offen geblieben
  • Was steht aktuell anders erforderlich an, …?

2. Ausblick auf die neue PGR-Amtsperiode:

• Welche Folgerungen ergeben sich daraus für
    • mich
    • uns im Gremium
    • die Pfarrgemeinde
    • das erste Jahr mit neuem ltd. Pfarrer & Änderungen im Pastoralteam

3. Abendlob mit integrierter Tages-Auswertung

Fazit des Referenten
Es war im wahrsten Sinne ein bewegender Klausurtag – Stimmung, Austausch unter- wie miteinander, Inhalte, Resonanz durchweg positiv und ertragreich.

Weitere interessante Links:

Startseite – Pfarrei Herz Jesu (herzjesu-augsburg.de)

Rund um die Pfarreien/-Gemeinschaft
Pastoral auf neuen Wegen