Mittlerweile haben 3 Workshops dazu stattgefunden – erste Infos & Ergebnisse aus dem Dekanat Weilheim

Das Bistum Augsburg hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden.

Dazu wurde eine Workshop-Reihe initiiert, die von der Stabsstelle Klimaschutz (Max Markmiller, Bild unten) und der Gemeindeentwicklung, durchgeführt wird.

Ziel der Workshop-Reihe ist es, aus verschiedenen Bereichen kirchlicher Tätigkeit Expertisen und Erfahrungen einzuholen,
um diese für ein systematisches Klimaschutz-Konzept nutzbar zu machen.

So waren beim ersten Präsenz-Workshop in Weilheim am 28.09. u.a. Kirchenpfleger und Hauptberufliche wie Verwaltungsleiter und pastorale Mitarbeiter*innen anwesend.
Sie brachten Ihre Überlegungen für ein Klimaschutzkonzept bzw. Klimaschutz-Maßnahmen, u.a. in folgenden Bereichen ein:

• Beschaffung
  • Mobilität