Nachdem ich durch das Ausscheiden des für die PG St. Peter und Heilig Geist, Neuburg vorgesehenen Pfarrers von einem Tag auf den anderen mit der Leitung dieser PG und mit der Führung des pastoralen Personals konfrontiert war, hat mich die Gemeindeberatung auf hervorragende Weise unterstützt und entlastet.

Durch einen Klausurtag wurde das gesamte Personal auf die neue Situation vorbereitet und durch genaue Absprachen die Koordination der PG beschlossen.

Auch die Begleitung des Koordinationsteams der PG lief sehr gut, sodass alle Beteiligten sich auf diese neue und sehr schwierige Situation eingelassen haben und dass sie über das weitere Vorgehen immer bestens informiert wurden.

Durch die Begleitung durch das Team der Gemeindeberatung konnten viele Ängste und Vorurteile von Seiten der Pfarreien und auch bei den unterschiedlichsten Gremien, die im Koordinationsteam vertreten waren, abgebaut werden.

Die offene Kommunikation im Team der Hauptamtlichen und in den Gremien der Pfarreien der neuen PG und auch in der Öffentlichkeit durch das Team der Gemeindeberatung hat das Warten auf einen neuen Pfarrer und auch das Zusammenwachsen zu einer größeren PG in Neuburg sehr erleichtert.