Damit der Anfang und die erste Zeit über die sog. „100 Tage im Amt“ in den Gremien gut gelingen kann, Engagement & Motivation nachhaltig hoch bleiben, bieten die Fachbereiche Gemeindeberatung sowie Gemeindeentwicklung ihre Unterstützung an.

Die Referent/innen der Gemeindeentwicklung
haben den Neustart in den bereits laufenden Begleitprozessen mit Pfarreien/-Gemeinschaften im Fokus.
Sie sind zudem offen für Anfragen von Pfarreien/-Gemeinschaften in den ihnen zugeordneten Dekanaten.
Sie bieten für die gewählten Räte/innen gemeinsame Info- bzw. Konstituierungs-Abende in der PG an, Klausurtage, kurz- wie mittelfristige Entwicklungsprozesse zu Qualität & Innovation
in der Pastoral.
Zusammen mit dem Diözesanrat sind folgende Faltblätter für die Konstituierungsphase erstellt

Die Gemeinde- & Organisationsberater/innen unterstützen auf Anfrage aus den Gremien der Pfarreien/-Gemeinschaften.
Sie finden gemeinsam mit Ihnen maßgeschneiderte Begleit- & Tagungs-Formate für Ihr Gremium.

Näheres dazu im Faltblatt „Anfang gestalten im PGR“ zum Download sowie auf der Homepage unter „Ergebnis offen beraten“

Kontakt:
Thommstraße 24 a – 86153 Augsburg – 0821 3166 1501 – gemeindeberatung@bistum-augsburg.de
Ihre Anfrage richten Sie bitte per Mail an das Sprecher/innen-Team Gudrun Fackler & Roman Aigner oder telefonisch an Frau Ursula Berndt & Michaela Appel-Hauser im Abteilungssekretariat.

Anregendes Material

rund um die PGR-Wahlen