Die „Sendung mit der Maus“ ist für viele ein fester Bestandteil des Sonntagsprogramms und hat eine große Fangemeinde bei klein und groß. Seit einigen Jahren laden ihre Herausgeber am 3. Oktober zum Aktionstag „Türen auf mit der Maus“ ein. Firmen, Institutionen, Vereine und verschiedenste Einrichtungen sind an diesem Tag eingeladen, ihre „Türen“ für Kinder zu öffnen. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Wertvolle Schätze“.

Wer, wenn nicht wir – die katholische Kirche – könnten vieles dazu beitragen: …

„Ob Erfahrungsschatz, Leidenschaft, Innovationslust, besondere Ressourcen, ein unschlagbares Team, umfangreiches Wissen, umweltschonende Verfahren, inklusive Ideen, historische Gewölbe – all das kann ein großer Schatz von Wert sein!“

Und als Besonderheit hüten wir unsere wertvollen Schätze nicht nur und gewähren einen Einblick, nein, wir verschenken unseren wertvollsten Schatz mit vollen Händen: Jesus Christus!

(Bild: Kostenfrei von pixabay.com: Alexas_Fotos )

Sicher haben sie etwas Besonderes in ihrer Pfarrei, ganz gleich ob Kirchenführung, Sakristei, Paramente, verschlossene Orte, Orgel oder Kirchenchor, durch das sie Kindern einen Blick auf unsere Schätze gewähren. Unser Schatz ist es wert, gezeigt und verschenkt zu werden.

Vielleicht haben Sie in Ihrer Pfarrei/PG die Möglichkeit, durch ein Angebot im Rahmen der „Türen auf“-Aktion eine größere und andere Zielgruppe zu erreichen und Kirche in einem ganz anderen Kontext präsentieren zu können.

Ich freue mich, wenn sich neben unserem Angebot in der PG Mindelheim noch weitere kirchliche Angebote im Raum der Diözese Augsburg finden würden.

Eine Anmeldung ist noch bis 3. September möglich. Weitere Infos zur Aktion finden Sie unter: https://www.wdrmaus.de/extras/tueren_auf/

Stefanie Hauke mit dem Team der pastoralen Grunddienste
Pastorale Grunddienste und Sakramentenpastoral
Hauptabteilung II Seelsorge