Verwaltungsleiterinnen und Verwaltungsleiter

In einem Großteil unserer Pfarreiengemeinschaften arbeiten Verwaltungsleiter*innen an einer zentralen Schnittstelle zwischen den örtlichen Kirchenstiftungen, den zentralen Pfarrbüros und den diözesanen Dienststellen. Sie erfüllen dabei vielfältige Aufgaben in den Bereichen:

• Personalwesen
  • Gremienarbeit
  • Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen
  • Immobilien und Liegenschaften
  • Arbeitsschutz und Unfallversicherung
  • EDV-Angelegenheiten
  • Verwaltungsabläufe
  • Kindertageseinrichtungen
  • Zusammen mit den Kolleg*innen vom Personalbereich IV unterstützt die Personalentwicklung die Berufsgruppe der Verwaltungsleiter*innen durch verschiedene Veranstaltungen und Angebote:
  1. Damit die Verwaltungsleitungen sich untereinander vernetzen können und über wichtige gemeinsame Themen aus erster Hand informiert werden, bieten wir über das Jahr verteilt verschiedene Treffen an:
    • Alle Verwaltungsleiter*innen kommen zweimal im Jahr zu einer gemeinsamen Tagung in Augsburg zusammen.
    • Am Tag davor findet als Angebot ein halbtägiger thematischer Workshop statt, um sich zu verschiedenen Themen vertiefter auszutauschen.
    • Darüber hinaus gibt es verteilt über die Diözese regionale Gruppen, die sich selbstständig organisieren.
  2. Um Verwaltungsleitungen in Ihrer Leitungsaufgabe zu unterstützen, bieten wir mehrmals im Jahr den dreiteiligen Kurs „Führen in bewegten Zeiten“ an. In dreimal zwei Tagen geht es hier um die Leitungsrolle, herausfordernde Konflikt– und Gesprächssituationen und ein gesundes Selbstmanagement.
  3. Über die diözesane Plattform in Microsoft Teams können sich Verwaltungsleiter*innen flexibel mit anderen Kolleg/innen vernetzen und finden in dem bereitgestellten Leitfaden wichtige Dokumente, Formulare und Links für Ihre Arbeit.
  4. Darüber hinaus führt der Personalbereich IV nach ca. drei Monaten der Tätigkeit vor Ort Qualifizierungsgespräche. Im Rahmen dessen wird der gesamte zeitliche Ablauf der Fortbildungen und Hospitationen im Rahmen der Einarbeitung festgelegt. In einer Infobroschüre werden den jeweils neuen Kolleg*innen grundlegende Informationen und Hilfestellungen zum Arbeitsbeginn an die Hand gegeben.
  5. Für alle Fragen und Anträge, die das Arbeitsverhältnis betreffen, (z.B. Urlaub, Krankheit, Fortbildung, Kinderbetreuungszuschuss) sind in erster Linie zunächst der Pfarrer am Dienstort und der Personalbereich IV zuständig.

Thomas Stark

Referent für Personalentwicklung