so lautet der Titel eines unserer bisherigen 8 Hauptangebote.

Es steht im Fokus des Newsletters (23. März 21)
und wird hier ausgeführt. Auf der Homepage geben wir Statements dazu ab, wie:
„Wir nehmen Ihre Situation vor Ort wahr, geben Ihnen Impulse und erarbeiten mit Ihnen Wege der Umsetzung“
oder
„Wir bieten Ihnen Möglichkeiten zur Fortbildung ganz in Ihrer Nähe und ganz nah an der Praxis“
Diese Grundhaltungen und Herangehensweisen sind Basis des Miteinanders sowie Ausgangspunkt unserer Dienstleistungen für Sie und mit Ihnen. Wir vermitteln, führen selber bzw. in Kooperation mit anderen Fachstellen fachliche Beratung und Qualifizierungsmaßnahmen an konkreten Bedarfen zielgerichtet und inhaltlich Ergebnis offen mit Ihnen durch.

„Sie suchen Anregungen und passendes Material für Ihr Engagement in der Kirche?
Wir helfen Ihnen gern weiter.“

Vor dem Hintergrund der Pandemie werden u.a. folgende Angebote weiterhin bereit gestellt:

• Austauschplattformen „Digitale Kirchen-Angebote“ & „Die Tore weit“
    – beides in Kooperation bzw. Unterstützung v.a. mit dem Bischöflichen Seelsorgeamt und der Pressestelle des Bistums
  •  verschiedene Online-Angebote wie Workshops zum „Abhalten von Videokonferenzen/-Sitzungen“ oder fachlicher Austausch zur Advents- & Weihnachtszeit oder Fasten- & Osterzeit
  • eine große Umfrage „Pastoral & Pandemie“ im Juli 2020 oder kleinere Umfragen in der Begleitung von Gremien der Pfarreien-Gemeinschaft machen Wahrnehmungen möglich für die zeitgemäße bzw. künftige Ausrichtung der pastoralen Arbeit in herausfordernder Zeit.

Weitere Angebote sind u.a. unsere Unterstützung

An wen richtet sich das Hauptaufgabenfeld „Fachlich beraten & qualifizieren“?
Dekanats-, Pastoral-, Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung, Teams von Hauptberuflichen, Ehrenamtlichen, Vorständen, Einrichtungen der Pfarreiengemeinschaft bzw. Pfarrei, Interessierte

Mehr & Kontakt …