Im Zuge der KV-Wahlen 2024 bieten die Gemeindeberatung & Gemeindeentwicklung in der Abteilung „Personal-, Organisations- & Pastoralentwicklung –  Ihre Dienste für  Sie in der Gremienarbeit bzw. bei der Gewinnung von Kandidat/innen an.

In allen rechtlichen Belangen und Fragen stehen Ihnen die Abt. II „Aufsicht & Recht“ der Hauptabteilung VII „Wirtschaftliche Angelegenheiten, Recht und Bauwesen“ des Bistums zur Verfügung.

Wie sieht die Zukunft unserer Kirchenverwaltung aus?
Mit Herausforderungen und Änderungen wachsen

Mit diesem Angebot unterstützen wir die Kirchenverwaltung im Rahmen eines guten Abschlusses und Neuanfangs in ihrer künftigen Ausrichtung wie Aufgabenstellung angesichts der bevorstehenden Neuwahlen am 24.11.2024.

Näheres dazu im Faltblatt „Zukunft gestalten – Angebot der Abt. POP“ zum Download sowie allgemein unter „Ergebnis offen beraten“

Kontakt & Information:
Abteilung Personal-, Organisations- und Pastoralentwicklung (POP)
Konrad H. Blüml, Erich Zellhuber, 0821/3166-1514,
gemeindeberatung@bistum-augsburg.de

Die Referent/innen der Gemeindeentwicklung
haben den Abschluss bzw. Neustart der Kirchenverwaltungen bei Bedarf in den bereits laufenden Begleitprozessen mit Pfarreien/-Gemeinschaften im Blick – sh. Ansprechpartner/innen in den Dekanaten.
Materialdienst:
Im gemeinsamen AK „Ehrenamt“ mit der Abt. Pastorale Grunddienste  wurde das Faltblatt „Kirchenverwaltungswahlen“ sowie ein Entwurf „Stellenausschreibung“ erstellt.
Dieser Entwurf kann auf die Situation vor Ort hin angepasst werden kann, bei Bedarf, bitte anfordern bei Frau Marquart unter gemeindepastoral@bistum-augsburg.de.

Kandidat/innen gewinnen:

Anregender Materialdienst
durch die Abteilung II „Aufsicht & Recht“
der Hauptabteilung VII „Wirtschaftliche Angelegenheiten, Recht und Bauwesen“ mit
* den relevanten Rechtsvorschriften,
* Fristen bis und nach dem Wahltermin,
* Logos/Grafiken,
* Erklär-Video zu KV/-Wahl,
* Textvorlagen für die Öffentlichkeitsarbeit
finden sich unter

Ansprechpartner/in: Dr. Michael Sommer, Michael Mihl, Gudrun Schnitzer, 0821/3166-7411, kv-wahlen2024@bistum-augsburg.de