Der Fachbereich Prävention der Diözese Augsburg ist beauftragt, die Erstellung der sog. Institutionellen Schutzkonzepte zu begleiten.
Unterstützt werden die zuständigen Präventionsfachkräfte von den Referent/innen für Gemeindeentwicklung in den Dekanaten.
Für das Rollout in den Dekanaten im Bistum gibt es einen festen Zeitplan und ein zielgerichtetes, inhaltliches Vorgehen.
Es wird auf die Bedarfe und Möglichkeiten vor Ort angepasst.

Erste Informationen erhalten die Verantwortlichen in den Dekanatskonferenzen der Hauptberuflichen bzw. im Dekanatsrat der Ehrenamtlichen – im Weiteren dann in den pastoralen Gremien der Pfarreien/-Gemeinschaften.

Derzeit erfolgt die Erstellung der Schutzkonzepte in den Dekanaten

• Schwabmünchen
  • Starnberg
  • Landsberg
  • Mindelheim
  • Augsburg 2

Ab November bzw. Dezember kommen folgende hinzu

• Aichach-Friedberg
  • Augsburg 1
  • Memmingen

Die Verantwortlichen in
der Pfarrei St. Jakob maj, Friedberg,
den PGen Merching, Türkheim und Großaitingen
sowie der Kranken- & Krankenhaus-Seelsorge haben ihr Schutzkonzept bereits fertiggestellt.
Es wurde seitens der Präventionsstelle geprüft, von Generalvikar Msgr. Dr. Wolfgang Hacker und den Leitungen vor Ort unterzeichnet.

Zuständigkeiten für die lfd. Umsetzung und die Fortschreibung/Aktualisierung sind gem. der Standards für die Qualitätssicherung durch den Fachbereich Prävention nachhaltig geregelt.
So kann das „Miteinander Achtsam-Sein“ zur Prävention vor Ort, auf allen kirchlichen Ebenen in den Einrichtungen besser und weiter gelebt werden.

Ausführliche Informationen
Institutionelle Schutzkonzepte – Bistum Augsburg (bistum-augsburg.de)
Veröffentlichte Schutzkonzepte

Weitere Infos & Kontakt