Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sicher sind Sie bereits in der Planung für den Friedhofsgang, Totengedenken und Gräbersegnung an Allerheiligen und Allerseelen
– oder haben schon längst alle Texte fertig und verteilt.

Einige von Ihnen haben sich wahrscheinlich gute, neue Konzepte überlegt,
wie das Totengedenken in der Zeit mit Corona in Ihren Pfarreien gefeiert werden kann.

Die Kontaktstelle Trauerbegleitung & die Gemeindeentwicklung laden Sie ein, miteinander über Ihre Ideen ins Gespräch zu kommen.

Ebenso erhalten Sie Pastorale-Ideen aus anderen Diözesen, wie diese Allerheiligen und Allerseelen gestalten.

Im Anschluss an den Austausch erhalten Sie in der selben Video-Konferenz die Gelegenheit, sich zur Gestaltung des Martins-Festes auszutauschen.
Dazu stellen Ilona Thalhofer, Kerstin Steffe und Priska Leeb Ideen vor.

Unser Bischof schreibt dazu: „Ich freue mich sehr, dass viele Köpfe und Herzen dabei sind, Pläne zu schmieden, um den Weg durch die kommenden Monate zwischen Allerheiligen über Advent und Weihnachten bis zur Taufe des Herrn ein christliches Profil zu geben…“

Ein Ideenaustausch zu „Advent & Weihnachtszeit“ findet digital am 30.10. statt

Zielgruppe:   Priester, Diakone, Hauptamtliche in der Pastoral

Ziel:                  Ideenaustausch

Teilnehmer*innen:

Hr. Norbert Kugler, Leitung Kontaktstelle Trauerbegleitung
Fr. Ilona Thalhofer, Pastorale Grunddienste & Sakramentenpastoral
Fr. Kerstin Steffe, Fr. Priska Leeb, Ehe- & Familienseelsorge
Alle Hauptabteilung 2 „Seelsorge“

Hr. Pfarrer Ulrich Müller, Fachbereich Liturgie, Hauptabteilung 6 „Grundsatzfragen“

Hr. Dr. Thomas Wienhardt, Leitung Personal-, Organisations- & Pastoralentwicklung, Hauptabteilung 1 „Personal/Planung“

Moderation: Peter Eisele, Gemeindeentwicklung

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.
Sie bekommen nach Ihrer Anmeldung bei pop.entwicklung@bistum-augsburg.de einen Link für die Video-Konferenz zugesendet.