Bereits seit vielen Jahren bietet die Diözese Augsburg einen mehrwöchigen liturgischen Kurs für Interessierte in Pfarreiengemeinschaften und kirchlichen Einrichtungen an. Inhalt und Ziel des Kurses ist die Ausbildung zur Leitung nichtsakramentaler Gottesdienste. Ein solcher Kurs fand nun auch in der PG Welden statt. Gleich 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind jetzt offiziell beauftragt zur Leitung von Andachten und Wort-Gottes-Feiern in ihren Pfarrgemeinden. In einem eigenen Gottesdienst am 11.06.2023 wurden sie feierlich in den Dienst genommen.

Die Aufrechterhaltung und Neubelebung des gottesdienstlichen Lebens in den Gemeinden vor Ort ist ein wesentliches Anliegen des zweiten vatikanischen Konzils. Vor allem soll liturgische Vielfalt gelebt werden, so dass sich auch viele Menschen in unterschiedlichen Gottesdienstformen beheimaten können. Der tägliche Gottesdienst in den Gemeinden will nicht verstummen und liegt in der Verantwortung aller Getauften.

Aktuell gibt es in der Diözese Augsburg mehr als 2000 Gottesdienstbeauftragte. Sie alle leisten ihren wertvollen Beitrag, dass das Gebet in Gemeinschaft vor Ort lebendig bleibt. Die Diözese unterstützt die Beauftragten durch

Online-Bibelabende und jährliche Fortbildungen in ihrem Dienst und dankt für Ihre Zeit, Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft Gottes Wort und Gegenwart unter den Menschen lebendig zu halten.

Die neuen Gottesdienstbeauftragten in der PG Welden nahmen an 6 Kurs-Abenden und einem Praxistag teil. Nach diesem intensiven inhaltlichen wie persönlichen Austausch in der Fortbildung gehen sie sehr motiviert und mit vielen Ideen in die Umsetzung.

Im Rahmen der laufenden PG-Begleitung durch den Referenten für Gemeinde-Entwicklung fand das Bildungsprojekt in Kooperation und inhaltlicher Federführung mit Ilona Thalhofer, Abt. Pastorale Grunddienste & Sakramentenpastoral, statt.

Bild: Dr. Paulus Decker, Pfarrbriefservice.de
Text: Ilona Thalhofer – Redaktion: Roland Weber

Link-Tipps:

Kirchenraum und Gottesdienst – Pastorale Grunddienste und Sakramentenpastoral (pastorale-grunddienste.de)

Vielfältig Gottesdienst feiern – Pastorale Grunddienste und Sakramentenpastoral (pastorale-grunddienste.de)

Fachlich beraten und qualifizieren

Pastoral auf neuen Wegen