Im Frühjahr haben wir eine erste Auswertung zu den geschlossenen Fragen der Umfrage zur Dialogkultur in den Arbeitsteams unserer Diözese veröffentlicht (siehe eigener Beitrag – hier…).
Inzwischen sind die insgesamt 18 offenen Fragen ausgewertet.

Hier ist uns bewusstgeworden, wie wichtig das Anliegen einer guten Gesprächskultur in unseren Teams für die große Mehrheit unserer Kolleginnen und Kollegen ist. Bei den einzelnen offen gestellten Fragen erhielten wir bis zu 800 Antworten mit häufig sehr persönlichen Aussagen. Diese hohe Resonanz bedeutet für unser Projektteam gleichzeitig auch den Auftrag, in unserer Diözese hier wirklich etwas voran zu bringen.

Die kompletten wörtlichen Antworten können wir allein wegen der Fülle und dem Schutz der einzelnen Personen nicht einfach so veröffentlichen. Wir haben aber die am häufigsten genannten Themen in der Übersicht (siehe Dateien unten) zusammengestellt. Diese gibt zwar kein vollständiges Bild, aber vermittelt einen Eindruck, welche Rückmeldungen aus der Umfrage eine besondere Rolle spielen.

Folgende wichtige Bausteine für eine gute Dialogkultur wurden u. a. genannt:

  • wertschätzende Haltung, auf Augenhöhe zueinander
  • genügend Zeiträume und Gelegenheiten zum Gespräch
  • informelle, lockere Kontakte
  • Informationsfluss
  • Raum für Kritik
  • gute Vorbereitung
  • Konsequenzen aus den Gesprächen
  • Nutzung der Medien

Die zahlreichen Antworten aus der Umfrage geben uns wichtige Hinweise, was bei den nächsten Projektschritten zu beachten ist.

Im Moment sind wir gerade dabei, den bisherigen Leitfaden zum Mitarbeitergespräch (siehe Dateien unten) zu überarbeiten. Aus den Rückmeldungen in der Umfrage wurde für uns deutlich, dass es notwendig ist, den bestehenden Leitfaden zu erweitern. Er wird durch weitere wichtige Themen und Anregungen zur Dialogkultur ergänzt: Gelegenheit zu lockerer, informeller Kommunikation (Small-Talk), offenes Feedback, Dienstgespräche und Spiritualität im Team.

Unser Ziel ist, den neuen Leitfaden zur „Dialog.Kultur“ bis Ende dieses Jahres fertig zu stellen und im kommenden Jahr Umsetzungsschritte und Projekte in unserer Diözese dazu zu starten. Hierfür wird es auch entsprechende Fortbildungsangebote geben.

Die Projektgruppe ist sehr dankbar für die vielen wertvollen Rückmeldungen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam die Dialogkultur im Bistum weiter zu entwickeln.

Info-Dateien

Dialog.Kultur, Teil 1: „geschlossene Fragen“
Dialog.KulturTeil 2: „offene Fragen zentrale Aussagen“, s.o.

Mitarbeiter-Gespräch: MAG_Prospekt2008
Mitarbeiter-Gespräch: MAG-Leitfaden