„Was hat Ihnen/Dir in der letzten Zeit Freude gemacht?“
und/
oder
„Was ist Ihnen/Dir in der letzten Zeit gelungen?!

Nehmen Sie sich – Nimm Dir eine Minute Zeit nachzuspüren. 

In der Freude sind sich Menschen ganz nahe und im Gelingen sind sie mit ihren Kompetenzen in Berührung. Ich denke, dass dieses Phänomen mit dem Wort „Berufung“ ganz treffend beschrieben werden kann.

„In Zeiten der Krise und des Umbruchs ist das einzige, was Halt und Orientierung gibt, die Selbstvergewisserung der Berufung.“ So lautet eine Erkenntnis des Grazer Pastoralpsychologen Reiner Bucher, die sich mit meinen Erfahrungen deckt.

Supervision eröffnet Zeit und Raum mit einem geschulten Gegenüber, genau das „wahr“ zunehmen.

Alles beginnt mit der Wahrnehmung.

Wahrnehmen, wahrnehmen …
Bewusst machen, bewusst machen …
Wahrnehmen, bewusstmachen – Selbstbewusstsein …
Selbstbewusstsein wahrnehmen – Selbstvertrauen …
Selbstvertrauen wahrnehmen – Selbstverantwortung

Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbstverantwortung wahrnehmen:
Ich traue mir und ich traue mich zu tun, was zu tun ist und zu lassen, was zu lassen ist.

Die Wahrnehmung ermöglicht manchmal auch „Ent“-„täuschung“.
Es ist wie es ist!
Und nicht so wie es einmal war, auch nicht so wie es bei anderen ist, und nicht so, wie ich es gern hätte!
Enttäuschung, die bitter sein kann, eröffnet klare Sicht, Voraussetzung für gute, der Person entsprechende Lösungen.

Immer wieder staune ich, eigentlich bin ich begeistert und dankbar, miterleben zu dürfen, wie Menschen aus sich heraus Lösungen entwickeln, wenn sie zu sich kommen, bei sich sind, sich ihres Angerufenseins erinnern, wie sie ihre Gaben in angemessenen Aufgaben verwirklichen.

Und ich freue mich, dass die Diözese Augsburg allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern diesen Raum eröffnet.

Martin Knöferl
Leiter der Koordinationsstelle Supervision

 

Weitere Infos zu
Supervision, Formalien, Statistiken & Auswertungen sowie ein Verzeichnis der SupervisorInnen finden sie auf den verlinkten Seiten.

Interessantes in Verbindung zur Supervision
Supervision & Unverfügbarkeit …
Resonanz jetzt